Therapie des vWS während Schwangerschaft und Geburt
Das vWS beinflusst die Fertilität und Fehlgeburtsrate betroffener Frauen nicht.
- Typ 1: vWD sollte peripartal über F VIII:C gemonitort werden (sollte über 20 IU/dl liegen, sonst peripartal 4 Tage DDAVP)
- Typ 2B: möglicherweise Ausbildung oder Verschlimmerung einer Thrombozytopenie (Blutungsneigung)
- Typ 3: während und bis 4 Tage nach der Geburt F VIII:C bestimmen und entsprechend täglich F VIII/vWF (40 - 60 IE/kg KG)
Angeborene und erworbene Gerinnungsstörungen bei Frauen mit Menorrhagien185
Frauen mit Menorrhagien wurden auf Gerinnungsstörungen untersucht:
- 35 % wiesen Gerinnugsstörungen auf
- 32 % wiesen ein vWF Syndrom auf (55 Pat. Typ 1, 3 Pat. Typ 2, 1 Pat. Typ 3)
- 3 % waren Hämophilie A-Conductorinnen.
Das Durchschnittsalter der ersten Blutungsmanifestation war 12 Jahre, das der Diagnose 36 Jahre. 34 Pat. waren zur Therapie der Menorrhagie hysterectomiert!
