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Patienten mit max. 30.000 Trombozyten können an der RAISE-Studie,
Patienten mit 20.000-50.000 Thrombozyten an der REPEAT-Studie teilnehmen. Diese Studie wird am 6. Juli 2007 geschlossen!

Bitte beachten Sie: die Studien werden bald geschlossen. Patienten, die an einer der Studien Teilnehmen möchten, sollten sich kurzfristig entscheiden!

Einzelheiten zu den Studien finden Sie weiter unten. Falls Sie für eine der beiden Studien in Frage kommen, können Sie sich gerne an uns wenden:

Tel: 0511-79 001 79 (Studienkoordinator: Dr. M. Rieke)


RAISE-Studie:

Eltrombopag zur Behandlung der chronischen idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (Morbus Werlhof) bei bislang nicht mit Eltrombopag behandelten Patienten

  • Phase: III
  • Status:  Einschluß voraussichtlich noch bis Juli 2007 möglich.

Fragestellung: Patienten mit M. Werlhof werden über eine verlängerten Zeitraum behandelt, dabei soll die individuell erforderliche Dosis gefunden werden. Diese Studie ist verblindet, d.h. ein Drittel der Patienten erhalten ein Scheinmedikament, zwei Drittel Eltrombopag.

Einschlusskriterien:

  • weniger als 30.000 Thrombozyten
  • Alter: mindestens 18 Jahre
  • Sie haben früher mindestens eine ITP-Behandlung erhalten
  • Wenn Sie jetzt noch eine Therapie erhalten, sollte diese in den letzten vier Wochen nicht wesentlich verändert worden sein
  • Sie sind nicht schwanger und stillen kein Kind.
  • Leber- und Nierenwerte sind normal.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Thrombose während des letzten Jahres
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Früherer Alkohol-/Medikamentenmissbrauch oder Alkohol-/Medikamentenabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor der Studie
  • Behandlung mit einem anderen in Erprobung befindlichen Produkt innerhalb von 30 Tagen
  • Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn an mehr als 3 aufeinander folgenden Tagen Aspirin, aspirinhaltige Verbindungen, Salicylate, Antikoagulantien, Chinin, Magnesiamilch oder nicht-steroidale Antirheumatika eingenommen
  • Einnahme pflanzlicher Mittel oder von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ausnahme von Vitamin- oder Mineralstoffergänzungspräparaten innerhalb von einer Woche vor Studienbeginn

   


REPEAT-Studie:

Eltrombopag zur Behandlung der chronischen idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (Morbus Werlhof) bei Erwachsenen mit wiederholter Verabreichung in drei Zyklen.

  • Phase: II
  • Status:  Einschluß voraussichtlich noch bis Mai 2007 möglich

Fragestellung: ITP-Patienten erhalten Eltrombopag in drei Zyklen mit dazwischenliegenden Pausen bis zu 30 Wochen lang. Diese Studie ist nicht verblindet: ALLE PATIENTEN ERHALTEN DAS ECHTE MEDIKAMENT UND KEIN SCHEINMEDIKAMENT!

Einschlusskriterien:

  • Wie bei der RAISE-Studie außer:
  • Thrombozyten liegen zwischen 20.000 bis 50.000.

Ausschlusskriterien:

  • wie bei der RAISE-Studie

Kommentar:

Das körpereigene Hormon Thrombopoietin stimuliert die Bildung von Thrombozyten. Bei ITP-Patienten ist Thrombopoietin im Plasma erhöht, um die Thrombozytenbildung zu steigern. Aber die Spiegel sind nicht so hoch, wie man es erwarten würde. Bei Patienten mit Thrombozytenmangel durch eine Chemotherapie können die Thrombopoietin-Spiegel viel höher sein. Man hat deshalb versucht, bei ITP-Patienten durch eine zusätzliche Thrombopoietin-Gabe die Thrombozytenwerte zu verbessern. Dieser neue Therapieansatz war tatsächlich erfolgreich. Der grundsätzliche Unterschied zur bisherigen Behandlung ist, dass nicht die krankheitsauslösenden Thrombozyten-Antikörper vermindert werden, nur die Thrombozyten-Neubildung wird gefördert.

Eltrombopag ist ein Wirkstoff der Firma GlaxoSmithKline. Diese Substanz ist ein kleines Molekül, das, ähnlich wie das körpereigene Thrombopoietin (gehört zu den körpereigenen Substanzen, die Zytokine genannt werden; Zytokine werden von vielen Körperzellarten gebildet und tragen zur Aktivierung von Körperzellen bei), die Megakaryozyten (das sind die Zellen, in denen die Blutplättchen gebildet werden und heranreifen) im Knochenmark zur Bildung von Blutplättchen anregt.

Es wurde inzwischen bereits bei ca. 400 Patienten mit ITP eingesetzt.

Gibt man Eltrombopag gesunden Probanden über 10 Tage, steigt die Blutplättchenanzahl abhängig von der täglichen Dosierung nach 10 Tagen deutlich an:

Dabei nahmen die etwas mehr als 70 gesunden Probanden in der Studie die Substanz Eltrombopag, die in Tablettenform gegeben wird, ein Mal täglich ein. Die Zwischenauswertung der aktuellen Eltrombopag-Studie (TRA100773) zeigte eine signifikante Verbesserung der Thrombozytenzahlen gegenüber Placebo bei der 50- bzw. 75-mg-Dosierung.


Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie mit dem Titel:

Studie TRA100773:

Eltrombopag zur Behandlung der chronischen idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (Morbus Werlhof)

  • Phase: II
  • Beteiligte Länder:
  • Status:  laufend
  • Deteils:

 

Fragestellung: Die randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Studie soll Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des oralen Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten Eltrombopag in einer Dosierung von 30, 50 oder 75 mg über einen Zeitraum von 6 Wochen bei erwachsenen Patienten mit chronischer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura zeigen.

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Chronisch niedrige Blutplättchen-(Thrombozyten-)zahl (weniger als 30.000 Blutplättchen/Mikroliter bei Studienstart)
  • Mindestens eine vorangegangene Behandlung der ITP hat nicht angesprochen
  • Bei Patienten, die eine immunsuppressive Erhaltungstherapie z. B. mit Cortison erhalten, darf die Dosierung dieser Therapie seit mindestens einem Monat nicht verändert worden sein
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate oder eine andere vorbestehende Herzerkrankung
  • Normale Prothrombinzeit (PT/INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), keine Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte außer der ITP
  • Es muss eine zulässige Verhütungsmethode angewendet werden

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Thrombose während des letzten Jahres
  • Schwangere Patientinnen
  • Früherer Alkohol-/Medikamentenmissbrauch oder Alkohol-/Medikamentenabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten vor der Studie
  • Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen Produkt innerhalb von 30 Tagen
  • Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn an mehr als 3 aufeinander folgenden Tagen Aspirin, aspirinhaltige Verbindungen, Salicylate, Antikoagulantien, Chinin, Magnesiamilch oder nicht-steroidale Antirheumatika eingenommen
  • Einnahme pflanzlicher Mittel oder von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ausnahme von Vitamin- oder Mineralstoffergänzungspräparaten innerhalb von einer Woche vor Studienbeginn

Kommentar:

Das körpereigene Hormon Thrombopoietin stimuliert die Bildung von Thrombozyten. Bei ITP-Patienten ist Thrombopoietin im Plasma erhöht, um die Thrombozytenbildung zu steigern. Aber die Spiegel sind nicht so hoch, wie man es erwarten würde. Bei Patienten mit Thrombozytenmangel durch eine Chemotherapie können die Thrombopoietin-Spiegel viel höher sein. Man hat deshalb versucht, bei ITP-Patienten durch eine zusätzliche Thrombopoietin-Gabe die Thrombozytenwerte zu verbessern. Dieser neue Therapieansatz war tatsächlich erfolgreich. Der grundsätzliche Unterschied zur bisherigen Behandlung ist, dass nicht die krankheitsauslösenden Thrombozyten-Antikörper vermindert werden, nur die Thrombozyten-Neubildung wird gefördert.

Eltrombopag ist ein Wirkstoff der Firma GlaxoSmithKline. Diese Substanz ist ein kleines Molekül, das, ähnlich wie das körpereigene Thrombopoietin (gehört zu den körpereigenen Substanzen, die Zytokine genannt werden; Zytokine werden von vielen Körperzellarten gebildet und tragen zur Aktivierung von Körperzellen bei), die Megakaryozyten (das sind die Zellen, in denen die Blutplättchen gebildet werden und heranreifen) im Knochenmark zur Bildung von Blutplättchen anregt.

Gibt man Eltrombopag gesunden Probanden über 10 Tage, steigt die Blutplättchenanzahl abhängig von der täglichen Dosierung nach 10 Tagen deutlich an:

Dabei nahmen die etwas mehr als 70 gesunden Probanden in der Studie die Substanz Eltrombopag, die in Tablettenform gegeben wird, ein Mal täglich ein. Die Zwischenauswertung der aktuellen Eltrombopag-Studie (TRA100773) zeigte eine signifikante Verbesserung der Thrombozytenzahlen gegenüber Placebo bei der 50- bzw. 75-mg-Dosierung.


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